Literarische Spielräume
Perspektive , Sprache & Ton
(früherer Titel: Literarische Möglichkeiten)
Kennst du diesen Punkt beim Verfassen eines literarischen/autofiktionalen Textes? Du hast eine Idee, weißt, wohin es inhaltlich gehen soll, setzt dich motiviert an den Computer und… nichts.
Als Schreibende finden wir manchmal nicht in unsere Texte hinein. Ich möchte behaupten: Das liegt nicht (nur) an den Inhalten. Wir müssen eine passende Form finden, ein Behältnis, das uns Selbstausdruck erlaubt, unser Schreiben ermöglicht und vorantreibt:
Eine Perspektive, einen gewissen Blick auf das Geschehen, eine Art, Sprache zu gestalten, einen gewissen Ton.
Probieren wir das doch aus!
Wir schreiben einen Text in mehreren Stufen weiter (entweder ein neues Kurzprojekt oder einen Ausschnitt eines bereits bestehenden Projekts) und experimentieren in jedem Arbeitsschritt mit Gattung, Erzählperspektive, Sprache und Ton.
Es geht um die Selbstbeobachtung: Welche sprachlichen Mittel erlauben es mir, mit meinem Stoff zu spielen?
Zielgruppe:
Interesse an der Gestaltung literarischer Texte & Experimentierfreude. Schreibende, die eine Form für ein längeres literarisches Textprojekt suchen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist der Besuch eines der folgenden Seminare: Life Writing, Autofiktion, Short Story oder Memoir Book. Besonders empfohlen wird der Kurs im Rahmen des Lehrgangs Memoir Book II.
Trainerin: Anna Ladurner hat Germanistik und Spanisch in Wien und Madrid studiert, die Schreibtrainer*innen-Ausbildung im writers´studio besucht und eine Weiterbildung zur Gruppenleiterin für Biografisches Schreiben in psychosozialen Berufen in Berlin. Publikationen in diversen Literaturzeitschriften. Zurzeit schreibt sie an ihrem Romanprojekt „Über alle Berge“.
Gruppe 4 bis 8 Teilnehmer:innen
Trainerin Anna Ladurner
hat Germanistik und Spanisch in Wien und Madrid studiert, die Schreibtrainer:innen-Ausbildung im writers´studio besucht und die Weiterbildung zur Gruppenleiterin für Biografisches Schreiben in psychosozialen Berufen in Berlin. Publikationen in Literaturzeitschriften. Zurzeit schreibt sie am Romanprojekt „Über alle Berge“.
Termin:
Präsenz-Workshop mit Zoom-Zuschaltung
Dauer: 4 Halbtage in 2 Blöcken
Termin: 1./2. März und 15./16. März 2025
Samstag/Sonntag jeweils 10-14 Uhr
Ort: Rechte Wienzeile 131/3, 1050 Wien oder Zoom
Gebühr: € 739,-
Frühbucher:innenpreis bis 2 Wochen vor Beginn: € 676,-
Additional Details
Registration email/URL -