Craft, Community & Courage für literarisches, autofiktionales und freies Schreiben

Die große Kunst des Überarbeitens

744 744 Personen haben diese Veranstaltung gesehen.

„Developmental Editing“ von Figuren, Dialogen, Spannung & Aufbau

Mit Katrin Oberhofer nach dem Konzept von Ana Znidar.

Du hast einen ersten Entwurf geschrieben und weißt jetzt nicht, was damit zu tun ist?
Du bist bereit, deine Texte auf die nächste Ebene zu bringen, sie gut lesbar, lebendig und – ja, publizierbar zu machen?

„Developmental Editing“ arbeitet auf der Ebene des Textaufbaus, Figuren und Handlung werden weiterentwickelt, Dialoge & Spannung strategisch optimiert. Spezifische Überarbeitungsübungen sorgen für mehr Klarheit, Fokus und Lebendigkeit des Textes. In diesem Seminar geht es NICHT um die feinsprachliche Ebene* oder gar um Grammatik oder Rechtschreibung. Überarbeiten kreativer Texte ist ein Kunst-Handwerk. Lerne mit den professionellen und sofort anwendbaren Tools zu arbeiten – ‚Aha-Effekt’ garantiert.

*(dafür gibt es das Seminar „Sprachlicher Feinschliff & Voice“)

• Weiterentwicklung des Textaufbaus und Verstärkung der Spannung.
  • Checklisten: z.B. ist das wirklich der beste Einstieg, der treffendste Titel?
  • Vordringen zu den tieferen Ebenen meines Textes. Worum geht es mir wirklich?
  • Die Wirkung des eigenen Textes verstehen und bewusst steuern.
  • Das Wesentliche hervorheben: kürzen und verdichten.

• Mit Textteilen wie mit Lego-Steinen spielen
  • Überarbeitungsstrategien für verschiedene Textelemente (Spannung, Handlung, Charakterisierung, Dialoge & Ortsbeschreibung, etc.)
  • Konstruktives Text-Feedback

Voraussetzungen

• Besuche davor mindestens ein Seminar im writers´studio, am besten Short Story, Life Writing, Personal Essay, Sachbuch, Auf zum ersten Roman o.ä.
  • Bitte drei kurze Texte mitbringen (vollständige Erstentwürfe): Geschichten, Essays, Reiseartikel, Sachbuchkapitel o.ä.
  • Bereitschaft für Veränderung, neue Sichtweisen

Gruppe         4 bis 12 Personen

Trainerin: Katrin Oberhofer studierte Kultur- und Sozialanthropologie und Philosophie, später absolvierte sie die Schreibtrainer:innen Ausbildung am writers‘ studio. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Lektorat und publiziert Kurzgeschichten und Lyrik in Literaturzeitschriften (zuletzt erostepost, Die Rampe, Litrobona).

• Zoom-Workshop
    Dauer: 5 Einheiten aufgeteilt auf 5 Wochen:
    Termin: 16./23./30. September & 7./14. Oktober 2024
    jeweils Montag 18-20.30 Uhr & jeweils circa 2 Std. Offline Aufgaben
  • Gebühr: € 739,-
    Frühbucher:innenpreis bis 2 Wochen vor Beginn: € 676,-

Zusätzliche Details

Registration email/URL - administration@writersstudio.at

Um sich für diese Veranstaltung zu registrieren, senden Sie Ihre Daten per E-Mail an administration@writersstudio.at

Registrieren Sie sich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

Datum und Uhrzeit

16.09.2024 bis
14.10.2024

Veranstaltungsarten

Veranstaltungskategorie

Teilen auf

writers'letter ABo

Ja, ich möchte Neues aus der Welt des Schreibens lesen und bestelle die kostenlose Zeitung writers’letter (= per Post 1x jährlich im Sommer).

Wir passen auf deine Daten auf:
Wenn du die hier eingegebenen Daten durch Klicken des “Anmelden”-Buttons übersendest, erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter! Du kannst dein Abonnement jederzeit kündigen oder dich über die zu deiner Person gespeicherten Daten informieren. Bei Fragen kontaktiere uns: administration [a] writersstudio.at

bleib am laufenden!

Writers'studio Email-Newsletter bestellen

Nach Anmeldung erhältst du max. 1x im Monat per Email unseren Newsletter. Dieser enthält Informationen über das Schreiben und über angebotene Programme – vom writers’studio Verein, aber auch unserer Schwesterorganisation Institut für Schreibkompetenz.

Einverständniserklärung: writers’studio wird die Informationen, die du in diesem Formular angibst, dazu verwenden, den Newsletter zu übermitteln. Diese Daten werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG & Judith Wolfsberger verwaltet. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du auf den Abbestell-Link klickst, den du in der Fußzeile jedes Newsletters findest, oder indem du uns unter newsletter @ writersstudio.at kontaktierst. Wir werden deine Informationen mit Sorgfalt behandeln. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzmaßnahmen findest du auf der Website. Indem du auf “Anmelden” klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten dürfen.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.