Craft, Community & Courage für literarisches, autofiktionales und freies Schreiben

Visual Diary

1863 1863 Personen haben diese Veranstaltung gesehen.

Spielerisches visuelles Gestalten im Journal als Türöffner & Vertiefung

Dieses Schreibseminar mit bildnerischem Schwerpunkt richtet sich auch an solche Schreiber*innen, die bisher keinen so ausgeprägten Zugang zu visuellen/künstlerischen Techniken hatten. Wir machen hier nicht KUNST, sondern kunst mit kleinem k.

Vor allem soll es Spaß machen im Zuge des Tagebuchschreibens zu klecksen, mehr oder weniger „schöne“ Figuren zu kritzeln, die Seite in Farbe zu tunken, Fotos einzuarbeiten. Oder – wie in alten Zeiten – einem besonderen Konzertticket oder Lieblingszitat einen ehrenvollen Platz im Journal zu gestalten. Oder wir fangen zuerst mit Farben & Formen die Stimmung ein und schreiben dann inspiriert los.

In diesem Seminar werden wir mit dir die wunderbare Wechselwirkung von freien Schreiben und spielerischem bildnerischen Gestalten auskosten. Dabei nimmt – wie beim Mindwriting – jede/r den Freiraum Tagebuch ganz für sich selbst ein: Es werden keine Texte vorgelesen und nichts muss „schön“/ herzeigbar werden.

Wir bereiten allerlei Materialien zum Ausprobieren vor. Wer Tinten, Tuschen, Federn, Ölkreiden, Aquarellfarben, Stempeln, Washibänder etc. zu Hause hat, kann sie mitbringen. In jedem Fall sind eigene Fotos und andere persönlich bedeutsame Bilder gut einsetzbar.

Methoden & Materialien

• Von Morgenseiten zum visuellen Tagebuch
  • Mit verschiedenen Tuschen/Tinten, Federn kritzeln
  • Farbige Hintergründe mit Aquarellfarben
  • Doodeln & „unconscius landscapes“ aus Sprache und Figuren
  • Experimentieren mit Fotos, Postkarten & anderen Bildern als Einstieg ins Schreiben
  • Mit Wortbildern verdeckte Gefühle freilegen
  • Einfache Drucktechniken zum Transfer von Bildern

• Keine besonderen zeichnerischen Kunstfertigkeiten notwendig
  • Vorab-Besuch von „Mindwriting“ empfohlen, aber nicht verpflichtend.
  • Interesse an bildnerischen Gestalten und am Tagebuchschreiben
  • Bitte gutes Sketchbook mit dickem, aber glattem Papier besorgen, das sich sowohl zum Malen als auch zum Schreiben eignet.

Trainerin: Ida Kronika (vormals Räther), Allround-Künstlerin aus Riga /Lettland lebt seit 2001 In Wien. Malerei, Illustration, Druckgrafik. Sie ist Trainerin für klassische Zeichen-& Maltechniken und verbindet seit vielen Jahren freies Schreiben mit bildnerischen Techniken.

Präsenz-Workshop
Dauer: 4 Halbtage geblockt
Termin: 3.-6. April 2025
Donnerstag/Freitag 15-19 Uhr, Samstag/Sonntag 9.30-13.30 Uhr
Ort: 1050 Wien, Rechte Wienzeile 131/3
Gebühr: € 739,-
Frühbucher:innenpreis bis 2 Wochen vor Beginn: € 676,-

Zusätzliche Details

Registration email/URL - administration@writersstudio.at

Um sich für diese Veranstaltung zu registrieren, senden Sie Ihre Daten per E-Mail an administration@writersstudio.at

Registrieren Sie sich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

Datum und Uhrzeit

03.04.2025 bis
06.04.2025

Enddatum der Anmeldung

04.04.2025

Veranstaltungsarten

Veranstaltungskategorie

Teilen auf

writers'letter ABo

Ja, ich möchte Neues aus der Welt des Schreibens lesen und bestelle die kostenlose Zeitung writers’letter (= per Post 1x jährlich im Sommer).

Wir passen auf deine Daten auf:
Wenn du die hier eingegebenen Daten durch Klicken des “Anmelden”-Buttons übersendest, erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter! Du kannst dein Abonnement jederzeit kündigen oder dich über die zu deiner Person gespeicherten Daten informieren. Bei Fragen kontaktiere uns: administration [a] writersstudio.at

bleib am laufenden!

Writers'studio Email-Newsletter bestellen

Nach Anmeldung erhältst du max. 1x im Monat per Email unseren Newsletter. Dieser enthält Informationen über das Schreiben und über angebotene Programme – vom writers’studio Verein, aber auch unserer Schwesterorganisation Institut für Schreibkompetenz.

Einverständniserklärung: writers’studio wird die Informationen, die du in diesem Formular angibst, dazu verwenden, den Newsletter zu übermitteln. Diese Daten werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG & Judith Wolfsberger verwaltet. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du auf den Abbestell-Link klickst, den du in der Fußzeile jedes Newsletters findest, oder indem du uns unter newsletter @ writersstudio.at kontaktierst. Wir werden deine Informationen mit Sorgfalt behandeln. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzmaßnahmen findest du auf der Website. Indem du auf “Anmelden” klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten dürfen.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.